Über Rügen

ach ja Rügen, hab ich schon mal gehört, liegt da oben im Norden irgendwo, ganz weit im Osten -
nö, ich war noch nie da, da ist doch alles flach und sicher regnet's da meistens und ist kalt.......

Das kann nur sagen, wer noch nie auf Rügen war, der noch nie das größte Eiland Deutschlands sah, das Berg und Tal und See und Sand und Strand vereint, wo garantiert die Sonne viele Tage mehr als anderswo scheint!

Ja es ist richtig, Rügen ist Deutschlands größte Insel und nachgewiese­nermassen hat Rügen mehr Sonnenscheintage als alle anderen Regionen Deutschlands. Rügen hat eine landschaftliche Vielfalt zu bieten, die sonst nirgendwo zu finden ist. Von seinen ausgedehnten bunten Wiesen über eine zauberhafte Hügellandschaft bis hin zu Zuckersandstränden und einer einzigartigen Steilküstenlandschaft zeigt Rügen jedem Besucher, ob in seinen Badeorten, im eigenen Seebäderstil oder in alten Fischerdörfern oder etlichen Novitäten hier so manche "angenehme Überraschung". Eigentlich gibt es keinen Geschmack, für den die Insel nicht irgend etwas Außergewöhnliches bereit hält.

Hoch oben im Norden liegen Sassnitz, in dem sich heute Segler aus aller Herren Länder treffen und Neu Mukran . Eigentlich gehören Sie zusammen, nur die Hafenanlagen wurden für die großen Fährschiffe im altehrwürdigen Sassnitz etwas zu klein – also wurde kurzerhand daneben der Fährhafen in Mukran gebaut. Ja Mukran, für viele ein nie gehörter Name, aber für Kenner ein Name hinter dem sich Interessantes verbirgt. Es ist das Wassertor zum Norden und zum Osten Europas. Hier legen die großen Fähren und Passagier­schiffe an, die eigentlich alle dem „Traumschiff" ähneln und die an der Mole vor einem bizarren Empfangsterminal des abends mit ihren Lichtern, dem Leuchtturm und dem Sternenhimmel um die Wette strahlen.

Weitere Links für Informationen:
Offizielle Inselhomepage http://www.rügen.de
Auf Ostsee24.de weitere Informationen zur Insel Rügen